post

Platz 09 ist wie die Meisterschaft: Wien rockt Westendorf doppelt

Mit einer überaus beachtlichen Leistung sicherte sich Wiens erster BVB Fanclub bei der Premieren-Teilnahme am traditionellen Turnier in Tirol gleich einmal Platz 09 – ein echter Prestigeerfolg für jeden Borussen. Dabei gab es im gesamten Turnierverlauf gerade einmal eine Niederlage – dafür aber einen „Derbysieg“ und die unangefochtene Partykrone bei der „3. Halbzeit“ am Westendorfer Dorffest.

Schloss Schönbrunn, 4:15 Uhr: Wo sich sonst Massen an Touristen um das Wiener Wahrzeichen drängen, herrscht jetzt die absolute Stille der Nacht. Nur ein einsames Auto kurvt vorbei, um zwei unserer BVB Supporters Vienna zum Fanclub-Turnier ins gut 400 Kilometer entfernte Westendorf zu bringen. Der Tag, auf den sich unser Team so lange vorbereitet hat, beginnt für die meisten nämlich sehr früh. Die glücklicherweise sehr ruhige Fahrt bietet aber genügend Möglichkeiten, die zuletzt sehr turbulente Transferperiode nochmals genau durchzudiskutieren und auf das anstehende Turnier einzustimmen.

Dank der überpünktlichen Ankunft bleibt genügend Zeit, sich in Ruhe auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten und sich mal in die feinste weiße Wäsch zu schmeißen – hier nochmals ein fettes Danke an unseren Stamm- und besten Wirten von Wien für die Leihgabe! Schon um 9.50 Uhr ist das „weiße Ballett“ zum ersten Mal gefordert, gerät gegen den späteren Halbfinalisten aus Linz in einem ausgeglichenen Spiel in Rückstand, kann aber kurz vor Schluss noch per Elfmeter ausgleichen. Eigentlich ein sehr guter Start in das Turnier, doch im zweiten Gruppenspiel gegen die sogenannten „BVB Ultras“ geht alles schief, was nur schiefgehen kann und die Partie endet mit einer empfindlichen Niederlage. Doch wie im berühmten Song schworen sich die BVB Supporters Vienna „jetzt erst Recht“.

Mentalitäts-Monster bei der Arbeit

Mentalitäts-Monster bei der Arbeit

Echte Wiener gehen nicht unter

Ob es nun an dem verbesserten Matchplan unserer Taktikfüchse Patrik und Daniel lag, an dem nachlassendem Druck oder doch an den isotonischen Getränken – wie verwandelt sollte unsere Elf in die nächsten Spiele gehen. So wurden die „7 Schnoizer“ in abschließenden Gruppenspiel gleich mit 3+1:0 abgefertigt – leider aber doch ganz knapp zu wenig für den Einzug ins Viertelfinale. So ging es für die Wiener Borussen in die Platzierungsspiele um den Prestigeerfolg „Platz 09“.

Besonders schön: Die Zeit zwischen den Spielen nutzten die BVB Supporters Vienna nicht nur für das Konservieren der Form und körperliche Stärkung, sondern auch dafür, Kontakte zu den anderen Fanclubs zu knüpfen, neue Freunde zu finden, mit ihnen fachzusimpeln und gemeinsame Pläne zu schmieden.

BVB Supporters Vienna - CSI Miami nichts dagegen

BVB Supporters Vienna: CSI Miami nichts dagegen

Die letzten beiden Platzierungsspiele sollten es schließlich noch einmal in sich haben – zunächst hieß der Gegner FC Kotzenkopf, seit Jahren Stammgast beim Turnier in Westendorf. Mit viel Konsequenz in allen Mannschaftsteilen konnte sich unsere Mannschaft schnell eine 3:0-Führung herausschießen und sich so auch noch ein kurioses Gastgeschenk-Gegentor in der Schlussminute leisten.

Somit war das Endspiel um Platz 09 erreicht – Gegner waren ausgerechnet unsere guten Bekannten von den Supporters Austria. Entsprechend hitzig und auch geladen fiel dieses Finale dann auch aus. Die verdiente Führung der Wiener konnten die S.A. mit dem ersten (und einzigen) Torschuss noch ausgleichen. In der Schlussphase dann aber ein Foul in Tornähe an unserem Stürmerstar Daniel, bis dahin Schütze aller (!) Supporters-Vienna-Tore. Patrik schnappte sich den Ball und jagte ihn unhaltbar zum 2:1 in die Maschen. Kurz darauf war Schluss, der „Derbysieg“ und Platz 09 in der Tasche – ein toller Erfolg für unser Team!

Bei der großen Siegerehrung – hier nochmal herzliche Gratulation an die Turniergewinner aus Senica, ihr habt es echt verdient! – dann die Belohnung: Jedes Team würde Eintrittskarten für ein Heimspiel des BVB in der kommenden Saison bekommen! Vielen Dank nochmals an die Organisatoren des Turniers und vor allem an unsere sympathische Ansprechperson Hans Grübler!

Gipfeltreffen: Vorstands-Mitglied Lucia und Turnier-Organisator Hans Grübler

Gipfeltreffen: Vorstands-Mitglied Lucia und Turnier-Organisator Hans Grübler

So stand dem Besuch des Westendorfer Dorffest in bester Laune nichts mehr entgegen – und auch hier zeigten sich die BVB Supporters Vienna von ihrer besten Seite: Angeblich wurde ausgelassen auf den Tischen getanzt und in einer wahren Charmeoffensive die Herzen von vielen Festgästen aus aller Welt gewonnen. Liebe Tiroler – es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut – bis nächstes Jahr!

Prost Westendorf - wir sehen uns 2017 wieder!

Prost Westendorf – wir sehen uns 2017 wieder!

Schreibe einen Kommentar