post

Derby – für einen Borussen mehr als nur ein Wort!

Das Derby steht für außergewöhnliche Spiele, für extreme Emotionen, auf und neben den Rängen, es geht um die Vormachtstellung im Pott und natürlich darum, diese Blauen aus dem Stadion zu hauen (rein sportlich gemeint natürlich) und um Ihnen zu zeigen, wer die wahre Nr. 1 im Pott ist.

Die Derbyzeit wird eigentlich schon eingeläutet sobald feststeht, wann es gegen die verhassten aus Herne-West geht! Dementsprechend war die Vorfreude riesig, als es für insgesamt 6 Weana Borussen auf den Weg in die schönste Stadt und zum schönsten Stadion der Welt ging.

Ein Teil der 6 Supporters machte sich separat auf den Weg – und so trafen sich Markus, Capo und Pierre am 24.11.17,gegen 12 Uhr, am Wiener Flughafen, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen!

Allein der Hinflug war schon ein Highlight für sich – sind wir doch für unsere großartige Feierlaune bekannt! Die Stewardessen hatten einiges zu lachen mit uns, und der Rest des Fliegers war wahrscheinlich froh, dass wir schon beim Check-In in die letzte Reihe verfrachtet wurden (als ob sie es geahnt hätten, schließlich sitzen die „Bösen Jungs“ ja immer hinten).

Nach ca. 1h und 20min. sind wir auch schon in Dortmund gelandet und Gabi, die Chefstewardess auf diesem Flug, ließ es sich nicht nehmen uns mit folgenden Worten zu verabschieden: „Herzlich Willkommen in Dortmund. An unsere letzte Reihe, die Stimmungsreihe, gebt morgen genauso Gas wie hier im Flieger, dann hauen wir die Blauen aus unserem Tempel“ – Läuft bei uns (In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an die Kabinencrew von Eurowings – es hat wie immer sehr viel Spaß mit euch gemacht). Zum Abschluss wurden wir sogar noch vom Captain höchstpersönlich verabschiedet und er wünschte uns viel Glück für das kommende Derby!

Am Flughafen wartete schon ein alt-bekanntes Gesicht auf uns. Dirk, vom BVB Fanclub Ungarn, hat es sich nicht nehmen lassen, uns vom Flughafen abzuholen und uns zu unserer Unterkunft zu begleiten!

Der Freitag wurde dann Standesgemäß im Stades beendet, wo wir auch noch Torsten, samt einiger Mitglieder, – von den Elbtalborussen – und auf Alex, von den Nord-West Borussen trafen. Die Wiedersehensfreude war groß, und so wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert J.

Dann war er also da, der DERBYTACH.

Mit Vorfreude aber auch einer gehörigen Portion Aufregung machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Dort trafen wir uns noch mit Siggi, dem „Dortmund-Korrespondenten“ der BVB Supporters Vienna und auch Dirk und der BVB Fanclub Ungarn waren wieder mit am Start. Man trank den ersten Glühwein des Jahres, es sollte natürlich nicht bei einem bleiben, und stimmte sich schon auf das Spiel ein.

Endlich am Stadion angekommen konnte man sie wieder spüren, diese elektrisierte Stimmung, dieses Knistern in der Luft – einfach unbeschreiblich – DERBY ist halt was Spezielles!

Zum Spielverlauf möchten wir eigentlich nicht viel Sagen, nur soviel – die erste Halbzeit fanden wir genial, über das was danach kam möchten wir gern den Mantel des Schweigens legen, es wurde schon genug darüber gesprochen, geschrieben, gelacht, gerätselt usw. usw.

Alles in allem war es dennoch eine tolle Fahrt, da wir gute Freunde wieder getroffen haben und uns eine schöne Zeit gemacht.

Es ist halt immer wieder wie „Heim kommen“ und wenn dann noch gute Freunde auf einen warten, dann lässt sich so eine Derby-„Niederlage“ auch leichter verkraften.

Capo